08. Januar 2014

EuroJackpot zieht Bilanz

Jahresrückblick der Euro-Lotterie für 2013

Auch, wenn die Silvester-Klänge noch nicht ganz verhallt sind, beschäftigen sich viele bereits komplett mit dem neuen Jahr und kehren sich um 2013 nicht mehr allzu sehr. Im Bereich der Lottospiele ist dies nicht so, denn hier werden jetzt die Jahresrückblicke ausgepackt und analysiert. Auch die EU-Lotterie EuroJackpot, welche in Münster zentral delegiert wird, zieht dort mit. Für EuroJackpot ist es auf jeden Fall ein Jahr der Rekorde gewesen.

Jahresrückblick der Euro-Lotterie für 2013

EuroJackpot hat sich seit 2012 sehr schnell etabliert

Die Euro-Lotterie EuroJackpot hat man gerade erst im März 2012 eingeführt und schon jetzt hat sie sich in 14 Ländern gut positioniert. Nach dem ersten Jahr sind es bereits acht Staaten gewesen, die mitmachen und nach kurzer Zeit dann die aktuellen 14 Länder - der Zuwachs hat sich am 1. Februar 2013 ereignet. Hinzugekommen sind Norwegen, Schweden, Island, Lettland, Litauen und Kroatien. Insgesamt arbeiten jetzt 29 Lotterie-Gesellschaften im Rahmen der EuroJackpot-Kooperation zusammen.

Dass es dabei nicht bleiben wird, zeigen aktuelle Entwicklungen. So befinden sich viele andere EU-Länder in der Prüfungs- und Nachweisphase, welche zwingend notwendig ist, um sich zu qualifizieren. Momentan sieht der Plan vor, dass im Herbst 2014 die Anzahl der partizipierenden Länder erweitert wird, was auch einen Zuwachs an Lotto-Gesellschaften zur Folge hat.

„Innerhalb eines Jahres war es uns gelungen, die Anzahl der Länder nahezu zu verdoppeln. Dieses Ergebnis spricht für sich und ist ein europäischer Erfolg“, so Theo Goßner, Chairman der Eurojackpot-Kooperation „Allein im Jahr 2013 wurden über 440 Millionen Tipps einwandfrei und sicher abgewickelt. Dies ist eine beeindruckende Leistung. Darauf können wir Deutschen mit unserem führenden europäischen Eurojackpot-Kontrollzentrum bei Westlotto stolz sein“, unterstreicht Goßner die positive Jahresbilanz 2013.

2013 ist für EuroJackpot ein echtes Jahr der Rekorde gewesen

Aber nicht nur mit dem schnellen Wachstum kann die Lotterie EuroJackpot glänzen, sondern auch mit den Spielteilnehmern und weiteren Zahlen. So ist 2013 ein echtes Rekordjahr gewesen. Man hat über 22 Millionen Gewinner in Europa feststellen können, die sich eine Summe von 445 Millionen Euro teilen. Alleine die erste Gewinnklasse - fünf Richtige und zwei Eurozahlen - haben mehr als 200 Millionen Euro für sich beansprucht. Aber auch die unterste Gewinnklasse (Gewinnklasse 12) kann mit 19 Millionen Gewinnern und mehr als 100 Millionen Euro Preisgeld einen Rekord vermelden.

Weiter ist bekannt geworden, dass insgesamt rund 102 Gewinne im Jahr 2013 die Summe von 100.000 Euro überstiegen haben. Allein 54 dieser „Großgewinne“ sind auf Deutschland entfallen - also ein „Großgewinn“ pro Woche. Geht man etwas detaillierter an die Bundesrepublik heran, konnte sich Nordrhein-Westfalen mit 19 Großgewinnen zum Glücksbundesland mausern. Weitere sehr erfolgreich teilnehmende Länder sind Finnland (11 Großgewinne), Italien (9 Großgewinne), Dänemark (8 Großgewinne).

Aber auch die Gewinne konnten neue Rekorde vermelden. So baute sich von Februar bis April 2013 der größte jemals in Deutschland gewonnene Lotto-Jackpot mit 46 Millionen Euro auf. Im Juli 2013 konnte sich ein Spieler aus NRW dann über weitere 41.5 Millionen Euro freuen. Jedoch konnte man auch in anderen Ländern gut gewinnen. So brachte ein finnischer Spieler 29.5 Millionen Euro heim und ein Slowene schaffte es 21 Millionen Euro zu gewinnen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die für 2014 vorgenommenen Ziele in Erfüllung gehen und die EU-Lotterie EuroJackpot weiterhin erfolgreich operieren kann. Wir wünschen der Lotterie auf jeden Fall alles Gute und den Spielern viel Glück!

Mirco

Exklusive Produkte und Luxusgegenstände haben mich schon immer fasziniert. Wohl auch deshalb bin ich selbst begeisterter Lottospieler und werfe als Blogger in meinen Artikeln einen Blick hinter die Kulissen der Millionenjackpots und Lottogewinner.

Lass dein Leben im Reichtum noch heute beginnen!

576.450 Spieler haben sich
bisher über 74,9 Millionen Euro
im Lottoland ausgezahlt!

Geboren am
Ich akzeptiere AGB und Datenschutzerklärung.
live chat software